Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Kemater Alm


Kemater Alm

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 20.08.2022, 11:15 Uhr

Kurzbeschreibung:
Kemater Alm - Ganzjahresalm in den östlichen Stubaier Bergen die zeigt, was man aus Produkten und Tieren der Berge alles an Speisen zubereiten kann. Und sie weiß auch, wie man den "Putz" besänftigt, der die Menschen in der Nacht immer stört (Stand: August 2016)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Stubaier Alpen; Untergruppe Sellrain Nordost;; Sendersbachtal, Griesbachtal, westlich der Axamer Lizum; Talort ist Grinzens.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], sie liegt auf 1650 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist auf einer Mautstraße möglich. Direkt an der Alm gibt es einen ausreichend großen Parkplatz. Adresse: Kemater Alm A-6095 Grinzens/Tirol. Koordinaten: N = 47.176941, E = 11.265833; Geographische Daten: N = 47°10'37.0'', E = 11°15'57.0''; UTM-Daten: Z = 32T, E = 671688, N = 5227318. An der Kemater Alm teilen sich einige Wanderrouten. Die wichtigste ist wohl der Aufstieg zur Adolf-Pichler-Hütte mit den dort sich dann dort ergebenden weiteren Möglichkeiten. Eine zweite Route geht im Sendersbachtal weiter und führt über das Kreuzjöchl ins Fotscher Tal. Die dritte Möglichkeit ist ein weiterer Aufstieg nach Salfains und von dort zurück nach Grinzens.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +43 650 570 3391 (Hütte); eMail ist als Direktsendung aus dem Internet möglich.; Internet: www.kemateralm.at
Die Kemater Alm hat ganzjährig geöffnet, ohne Ruhetag. Die tägliche Öffnung beginnt um 9:00 Uhr und endet, "wenn der letzte gegangen ist". Die Verpflegung mit Speisen und Getränken ist sehr umfassend. Hirschgulasch mit Blaukraut und Semmelknödel, Kaiserschmarrn und Schweinebraten stehen ganz oben auf der langen Liste. Aber auch alle möglichen Arten von Knödeln, Suppen und Jausenbrotzeiten gibt es zu haben, einschließlich Grammelschmalzbrot. Dazu kommt die lange Liste an alkoholischen und alkoholfreien Getränken bis zum "Braunen", "Verlängerten" u.a. Viele der Rohstoffe für diese Speisen stammen aus der Region, zu einem gewissen Teil sogar direkt aus dem angeschlossenen landwirtschaftlichen Betrieb, vor allem Milch und Milchprodukte. Übernachtungen sind möglich sowohl im Zimmern, als auch in Lagern. Sie sind zwar spartanisch, aber gemütlich eingerichtet. Dazu gibt es verschiedene Dienste wie Befördern der Personen und des Gepäcks ab Grinzens.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Die Kemater Alm ist ein riesiger Betrieb, der aus mehreren Teilen bzw. Gebäuden besteht. So gibt es beispielsweise den Gasthof, das Hirtenhaus, etliche Ställe und Nebengebäude. Auch die Gedächtniskapelle könnte man noch als Teil der Almgebäude bezeichnen. Sie stehen an der Kante eines riesigen freien Bergkessels nördlich des Sonntagsjöchls, bzw. westlich des Hoadls. Der Gasthof ist von den anderen Gebäuden baulich deutlich getrennt. Es ist ein großes, gemauertes, zweigeschossiges Gebäude mit dem Giebel in Nord/Süd-Richtung. An der westlichen Traufseite befinden sich der Eingang und eine große Terrasse mit Holzbohlen belegt und mit Biertischen bestuhlt. Auf den Tischen, an der Bar und an andern Plätzen stehen große Glasballons, in den verschiedene "Mixturen" angesetzt sind, sie gehen von Zirbenzapfen über Pfefferminze bis zu Himbeeren und Heidelbeeren. Die Fernsicht von den Almgebäuden aus ist lediglich zu den Zacken der Kalkkögele erwähnenswert.
Das Gasthaus und der Almbetrieb arbeiten getrennt. Die annähernd 300 Tiere aller Arten (neben Rindern auch Schweine, Ziegen, Schafe) auf der Alm liefern ihre Produkte auch für den Gasthof, neben Fleisch verschiedener Tierarten auch Milch und Käse.
Anmerkungen
Nach der Ankunft auf der Kemater Alm war ich von deren Größe und dem Ausmaß überrascht. Immerhin befindet man sich tief in den Bergen und kommt nur mühsam dorthin. Die einzelnen Wirtschaftsteile sind getrennt, das erkennt man sofort. Das gibt dem Gasthof wohl auch die Gelegenheit, sich auf seine Kernaufgaben zu konzentrieren. Das macht er mit großer Hingabe in einer ebenfalls sehr überraschenden Breite. Was es da alles an Speisen und Getränken gibt, ist enorm. Offenbar ist es die Strategie des ganzjährig geöffneten Hauses für all diejenigen da zu sein, die sowohl im Sommer als auch im Winter sich in den Bergen aufhalten und dort ihrem Sport oder besser, ihrer Leidenschaft, nachgehen. Wie es an unserem Wandertag schien, scheint diese Strategie erfolgreich zu sein.

Wanderungen zur Hütte

Sonntagsköpfl
Sonntagsköpfl

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023